Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Exkursion Sonnenalm

Exkursion Sonnenalm

Am 10.3.2014 führten die Schüler der Wahlpflichtfachgruppen Biologie und Umweltkunde der 6. Klassen unter der Leitung von Fr. Prof. Ulrich-Sembach und Fr. Prof. Schermanz eine Exkursion in die Milcherlebniswelt nach Klein St. Paul durch.
Wir wurden von Herrn Gabernig freundlich begrüßt und zuerst zur Hackschnitzelanlage geführt, die einen Teil der Energiebereitstellung für die Molkerei bildet.  Der zweite Teil der autarken Energieversorgungsanlage besteht aus Photovoltaikelementen am Dach des bäuerlichen Milchhofes.
Dann führte uns Herr Gabernig durch die gläserne Molkerei, die einzigartige Einblicke in die traditionelle Milchverarbeitung bietet. Es wurden uns die einzelnen Arbeitsschritte von der Milchanlieferung durch die Görtschitztaler Bauern bis zu den fertigen köstlichen Milchprodukten erklärt, von deren Frische und Geschmack wir uns nach der spannenden und informativen Betriebsführung selbst überzeugen konnten. Christine Schermanz
Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Exkursion Sonnenalm