Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Besuch der Partnerschule in Ravne

Besuch der Partnerschule in Ravne

Unser Tag in Slowenien
Wir, die SlowenischschülerInnen der 4. Klassen, besuchten am 6. November unsere Partnerschule Koroški jeklarji in Ravne. Als wir dort ankamen, wurden wir sehr freundlich von den Schülern begrüßt. Sie erklärten uns zweisprachig, was uns an diesem Tag erwartet. Nach einer kurzen Stärkung zeigten sie uns die Schule. Danach spazierten wir zum Generationszentrum, wo verschiedene Workshops für Jung und Alt angeboten werden. Wir bekamen eine Kostprobe von den selbstgebackenen Keksen, die am Vortag gebacken wurden. Als wir wieder in der Schule ankamen, stand das Mittagessen schon bereit. Nach dem Essen fuhren wir zur Müllverwertungsanlage Kocerod. Dort erwartete uns ein Mitarbeiter, der uns anhand einer Powerpoint-Präsentation den Betrieb erklärte. Anschließend besichtigten wir das Unternehmen. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Naš dan v Sloveniji
Mi, učenci iz slovenske skupine iz 4. Razreda, smo se peljali 6. Novembra v Slovenijo. Ob devetih smo prišli v slovensko šolo na Ravne na Koroškem – OŠ Koroški jeklarji. V šoli so nas pozdravili učenci. Ob pol desetih smo jedli malico. Potem so nam pokazali šolo. Ob pol enajstih smo šli v generacijski center. Tam so različne delavnice za stare in mlade. Potem smo jedli piškote. Ob pol dvanajstih smo šli v šolo. Tam smo jedli kosilo. Po kosilu smo se peljali v tovarno ločevanja odpadkov Kocerod. Tam nas je čakal sodelavec firme. Informiral nas je o ločevanju odpadkov. Potem smo si ogledali to tovarno. Za konec smo se fotografirali in peljali domov. Bil je en zanimiv dan! (Anna Silan in Karolina Lokajova)
Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Besuch der Partnerschule in Ravne