Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Exkursion zur Firma Mondi

Exkursion zur Firma Mondi

Am 5. Mai besuchten die Wahlpflichtfachschüler der 7. Klassen mit Frau Mag. Smoliner die Zellstoff- und Papierfabrik der Firma Mondi in Frantschach. Mit Helm und Sicherheitsweste bekleidet begaben wir uns auf den Weg durch das Werk. Die erste Station der Führung war der riesige Hackschnitzelberg, den wir schon beim Vorbeifahren gesehen hatten. Dort erklärte man uns, welches Holz für die Papierproduktion verwendet wird und wie es weiterverarbeitet wird. Anschließend sahen wir, wie die angelieferten Baumstämme sortiert und entrindet werden. Da die Rinde nicht für die Zellstoffgewinnung verwendet wird, wird sie als Heizmaterial genutzt. Die letzte Station unseres Rundganges war die Papierfabrik an sich. Da die Führung sehr gemächlich ablief, hatten wir für den Arbeitsschritt der Zellstoffgewinnung leider keine Zeit mehr.
Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Exkursion zur Firma Mondi