Bildungsziele

• Es ist unser Ziel, unsere SchülerInnen im bestmöglichen Sinne allgemein zu bilden. Dazu gehört die Förderung ihrer sprachlichen, musisch-kreativen, geisteswissenschaftlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie informationstechnologischen Kompetenzen.
  • Neben der Entwicklung intellektueller Fähigkeiten legen wir auch Wert auf ein vielfältiges Angebot im Bereich des Sports und der Gesundheit.
  • Das Hinführen der SchülerInnen zu Eigenverantwortlichkeit, Kritikfähigkeit, Toleranz, Weltoffenheit und sozialem Engagement ist uns wichtig.

Unterricht

• Die LehrerInnen gestalten den Unterricht verantwortungsvoll, zeitgemäß, methodisch abwechslungsreich und nach dem Prinzip des sozialen Lernens.
  • Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, Reflexion und Evaluation wird ein hoher Bildungsstandard der SchülerInnen angestrebt.
  • Wir leiten die SchülerInnen zu Leistungsbewusstsein an und berücksichtigen dabei auch ihre individuellen Fähigkeiten.
  • Wir fördern die Sprachausbildung durch Sprachwochen, Schüleraustausch, Partnerschulen und internationale Kontakte.
  • Wir vermitteln unseren SchülerInnen sowohl fundierte wissenschaftliche Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten.
  • In der Nachmittagsbetreuung werden kompetente Lernhilfe, ein Freizeitprogramm und professionelle Betreuung geboten.

Schulgemeinschaft

• Wertschätzung, Respekt und Rücksichtnahme prägen unsere Begegnungen und Beziehungen.
  • SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern lernen miteinander, voneinander und erreichen gemeinsame Ziele.
  • Wir nehmen Konflikte und Probleme wahr und suchen konstruktive Lösungen.
  • Die Schulpartner sind um klare Kommunikationsstrukturen und eine gute Dialogkultur bemüht.

Öffentlichkeit

• Wir sind in der Öffentlichkeit präsent durch Projekte, Aktionen und Teilnahme an Wettbewerben aus verschiedenen Bereichen, den Schulball, diverse Auftritte und Exkursionen.
  • Wir leben das Schulmotto „Bildung ohne Grenzen“ sowie die Schulbezeichnung „Alpen-Adria-Gymnasium“.
  • Wir informieren sowohl über Aktivitäten als auch das Alltagsgeschehen unserer Schule durch unsere Webpräsenz, öffentliche Medien und den Jahresbericht.
  • Der Kontakt zu den AbsolventInnen ist uns ein wichtiges Anliegen.
  • Wir kooperieren mit externen ExpertInnen aus diversen Fachbereichen.

Von den Schulpartnern beschlossen und veröffentlicht im Juli 2006

Anmeldeformulare