Bewegung und Sport

Im Pflichtgegenstand Bewegung und Sport sollen wichtige motorische Entwicklungsreize geschaffen und Freude an der Bewegung vermittelt werden. Um dies zu gewährleisten, bietet das Alpen-Adria-Gymnasium ein umfangreiches Sportangebot an.

Schulskirennen

Unser traditionelles, jährliches Schirennen auf der Petzen findet großen Anklang. Mit Begeisterung nehmen sowohl Profischifahrer als auch ambitionierte Freizeitsportler an dieser Schulveranstaltung teil.

Schulsportwettkämpfe

Im Unterricht werden die Kinder gezielt und so wie es der Lehrplan vorsieht auf die einzelnen Sportarten vorbereitet. Zudem werden an unserer Schule regelmäßig die Bezirksmeisterschaften Cross-Country, Leichtathletik und Rudern ausgetragen. Auch bei sämtlichen Schulwettkämpfen sind die SchülerInnen des Alpen-Adria-Gymnasiums stark vertreten. Unter anderem machen wir erfolgreich bei folgenden Sportveranstaltungen mit:

• Cross Country
  • Volleyball
  • Leichtathletik
  • Rudern
  • Ski Alpin
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Bouldern
  • Turn 10
  • Orientierungslauf

Skikurse und Sommersportwoche

Die Sommersportwoche am Schuljahresende lässt die sportlichen Herzen unserer 15-Jährigen höherschlagen. Sie können aus einem breiten Spektrum an Sportarten (Segeln, Surfen, Mountainbiken, Klettern usw.) wählen. Dadurch sollen unsere Heranwachsenden unter anderem zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung angeregt werden.

Besondere Highlights sind auch die Skikurse bzw. Wintersportwochen in den zweiten und dritten Klassen. Das Sporteln in der freien Natur sowie die vielen gemeinsamen Erlebnisse mit MitschülerInnen und LehrerInnen ermöglicht unseren Kindern wertvolle Erfahrungen, an welche sie noch gerne zurückdenken.

Freie Wahlfächer (Unterstufe)

In der Unterstufe besteht die Möglichkeit, freie Wahlfächer zu besuchen. Hierbei werden derzeit die Sportarten Rudern, Volleyball und Fußball angeboten. Bei diesen Aktivitäten steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Die SchülerInnen sollen vertiefend zum Unterricht einen Einblick in die korrekte Technik und Ausführung der Sportart bekommen.

Sportkunde

In der Oberstufe wird das bei den Jugendlichen sehr beliebte maturable Fach Sportkunde unterrichtet. In diesem vierstündigen Wahlpflichtgegenstand erwerben unsere Schüler sportwissenschaftliche Kenntnisse, welche auf das Berufsfeld „Sport - Bewegung –Gesundheit“ übertragen werden können so wie auch beim eigenen sportpraktischen Handeln anwendbar sind.

Ausstattung

Die Sportaußenanlage des Alpen-Adria-Gymnasiums wurde vor wenigen Jahren erneuert. Diese Sportstätte besteht unter anderem aus einer Hochsprung- und Weitsprunganlage, Laufbahn, Fußballplatz, Beachvolleyballplatz usw. Im Schulgebäude sind wir mit einer Boulder- und Kletterwand ausgestattet. Außerdem steht eine Kraftkammer zur Verfügung, welche vor allem von den SchülerInnen der Oberstufe in Anspruch genommen wird.

Turnsaal

Externe Sportstätten

Rund um das Alpen-Adria-Gymnasium befinden sich einige Sportstätten (Eislaufplatz, Tennisplatz, Schwimmbad usw.). Diese sind nur wenige Minuten vom Schulgebäude entfernt und werden regelmäßig genutzt.

» Leistungsbeurteilungskriterien für Bewegung und Sport
» Leistungsbeurteilungskriterien für Sporttheorie