Gymnasium mit Musikvertiefung

Seit mehreren Jahren führen wir in der Unterstufe den schulautonomen Zweig "Gymnasium mit Musikvertiefung". Die SchülerInnen erhalten zusätzliche Musikstunden, singen in einem der Schulchöre, besuchen  Instrumentalunterricht an einer öffentlichen Musikschule und wirken bei vielen Musikveranstaltungen  sowie öffentlichen Auftritten mit. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das gemeinsame Musizieren nicht nur Kreativität und Musikalität der Schülerinnen und Schüler fördert, sondern auch Klassengemeinschaften und Schulzugehörigkeit positiv beeinflussen.

Lehrerinnen

• Heimo Nindl
  • Evelin Reinbacher-Meidl
  • Florian Pirolt

Am Alpen-Adria-Gymnasium werden traditionell drei Chöre geführt

• Chor der ersten und zweiten Klassen (Leitung: Evelin Reinbacher-Meidl)
  • Chor der dritten und vierten Klassen (Leitung: Florian Pirolt)
  • (für beide gilt: alle SchülerInnen der Musikklassen nehmen verpflichtend teil, die Chöre können aber als unverbindliche Übung auch von SchülerInnen der übrigen Klassen besucht werden)
  • Oberstufenchor (Leitung: Heimo Nindl)

Der Chorgesang ist eine der wichtigsten Säulen unserer musikalischen Bildung vor allem in den Musikklassen. In den klassenübergreifenden und somit größeren Gruppen können auch aufwändigere Werke (eventuell mit Band- oder Orchesterbegleitung) einstudiert werden. Die Chöre treten meist mehrmals im Jahr bei Veranstaltungen und immer wieder auch bei Bezirks- und Landesjugendsingen auf. Die TeilnehmerInnen haben somit die Möglichkeit, bei vielen spannenden musikalischen Erlebnissen dabei zu sein. Zurzeit sind wir natürlich durch die „Corona-Maßnahmen“ stark eingeschränkt. Solange die Corona-Ampel für unsere Schule es zuließ, versuchten wir aber unverdrossen weiter zu singen, nach Möglichkeit im überdachten Innenhof oder bei Schönwetter einfach im Freien vor dem Schulgebäude.

Schulband (Oberstufe)

• Leitung Florian Pirolt