Bei wolkenlosem Himmel und frostigen Temperaturen fand nach einer zweijährigen Pause der Landesjugendschitag auf der Gerlitzen statt.
Mehr als 260 junge SchisportlerInnen standen dabei ihren großen Vorbildern im Schiweltcup in Sachen Ehrgeiz und Leidenschaft um nichts nach. Eine spezielle Betreuung bekamen die jüngsten unserer TeilnehmerInnen durch die ehemalige Weltcupsiegerin und Schülerin unseres Gymnasiums, Sabine Egger.
Durch ausgezeichnete Pistenverhältnisse und die perfekte Organisation des Veranstalters, den Landesschiverband Kärnten, sowie den durchführenden Verein SK ASKOE Landskron, herrschten für alle TeilnehmerInnen faire Bedingungen.
Herausragende Leistungen erbrachten Kusej Maja, welche Mitglied des Schülerkaders U15 ist und Writz Jakob, vom SC Petzen. Maja holte sich in der Wertungsgruppe 3 nicht nur den Sieg, sondern auch die Tagesbestzeit bei den Mädchen. Jakob Writz errang mit einem tollen Lauf den 1. Platz in seiner Gruppe. Gemeinsame Stärke bewiesen die Burschen der Wertungsgruppe 3 (Streit Lorenz, Thausnig Veit, Dobrounig Laurin) und erreichten den 3. Platz, die jungen Damen der Wertungsgruppe 4 (Hoffmann Sarah, Bojnik Julia, Petelinc Elisa, Plösch Kristin) erkämpften sich sogar den 1.Platz.
Im Anschluss fand eine unvergessliche und humorvolle Siegerehrung bei der Edelweiss Hütte in Klösterle statt.
Es war ein wunderschöner Tag und es wäre zu hoffen, dass im nächsten Jahr ohne pandemische Erschwernisse noch mehr schibegeisterte SportlerInnen an den Schulschirennen teilnehmen werden.
Danke an alle SchülerInnen, die mit viel Begeisterung und Freude an dieser Veranstaltung mitgemacht haben!