In der Bibliothek erwartete die SchülerInnen die Märchenstation. Sie lernten, wie man in einer Bibliothek den Überblick über das Büchersortiment bewahrt und wie man die Bücher richtig ordnet. Danach folgte ein Schnelligkeitsspiel, bei dem die Kinder Büchertitel alphabetisch ordnen mussten.
Einblick in das Fach "Technisches Werken" bekamen die Kinder bei der Arbeit mit dem Lasercutter. So durften sie dieser Station Beispielbilder und ihre eigenen Namensschilder gravieren.
Austoben durften sich die SchülerInnen der Volksschule in unseren beiden Turnsälen. In einem Turnsaal wurde ein Tanz erlernt und im anderen konnten die Kinder in einem Parkour ihre Geschicklichkeit im Klettern unter Beweis stellen.
Bei der Informatik-Station durften die Kinder ihren eigenen Roboter programmieren und bekamen so einen ersten Eindruck vom "Computational Thinking".
Bei der Musik-Station sangen und musizierten die SchülerInnen mit Begeisterung und vollem Einsatz.
In Mathematik hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Größen wie beispielsweise Massen, Längen und Zeiten abzuschätzen. Anhand von konkreten Beispielen, wie etwa den Laufzeiten des Sprinters Usain Bolt bekamen sie einen Einblick in unterschiedliche Größenordnungen aus dem Alltag.
Im Chemiesaal erwarteten die SchülerInnen spannende Experimente. Es schäumte, es wurden Farben von Flüssigkeiten gewechselt und es wurde fleißig pipettiert.
Mikroskopieren und sezieren durften die SchülerInnen bei der Biologie-Station. So wurden Schweineherzen und Rinderaugen untersucht und kleine Lebewesen mit dem Mikroskop beobachtet.
Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung herzlich bedanken und freuen uns schon sehr darauf, im nächsten Schuljahr die VolksschülerInnen der diesjährigen 4. Klassen an unserer Schule willkommen zu heißen!