33. Bundesolympiade Latein-Griechisch 2023 in Tirol
Wie berichtet konnte Eva Plaimer (8A) für unsere Schule bei der Landesolympiade Latein in der Kategorie Vierjähriges Latein am Europagymnasium in Klagenfurt im Feber den zweiten Platz erringen und hatte daher die Ehre das Alpen-Adria-Gymnasium und Kärnten auch bei der Bundesolympiade Ende Mai in Steinach am Brenner in Tirol würdig zu vertreten.
Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete Alexander der Große, zu dessen Leben und Taten im Laufe der viertägigen Veranstaltung (Dienstag bis Freitag) sechs Unterrichtseinheiten zu je eineinhalb Stunden mit Übersetzungstraining anhand eines eigens dafür erstellten Skriptums unter Leitung der BegleitlehrerInnen aus ganz Österreich stattfanden. Das Kulturprogramm am Nachmittag umfasste einen Besuch mit Führung im Zentrum für antike Kulturen und im Stift Wilten in Innsbruck sowie die Besichtigung der Tunnelwelten, des Besucherzentrums des Brenner Basistunnels, in Steinach in Tirol. Untergebracht waren Schüler- und LehrerInnen im gleich daneben befindlichen, neu errichteten, schönen Jufa Hotel, wo auch komfortable Seminarräume für die Veranstaltung zur Verfügung standen.
Die sehr anspruchsvollen Klausuren (Latein Langform, Latein Kurzform und Griechisch) sowie deren Korrektur fand am vorletzten Tag am Nachmittag statt. Zur Siegerehrung ging es dann am nächsten Vormittag ins Landhaus nach Innsbruck, wo in feierlichem Rahmen mit Musik und Buffet von Vertretern der Bildungsdirektion Tirol Preise und Urkunden verliehen wurden.