Am 23. und 24. April 2024 fand das diesjährige Treffen der SchülerInnen der Slowenischgruppe der 4. Klasse des Alpen-Adria Gymnasiums und der 8. und 9. Klasse der Partnerschule aus Slowenien, OŠ Koroški jeklarji Ravne, statt.
Der Tag in Völkermarkt begann mit einem bunten Musikworkshop, geleitet von den Professoren Heimo Nindl und Florian Pirolt, die die Stimmen von über 60 SchülerInnen zum Klingen brachten. Die Singgruppe der 4. Klassen zeigte ihr hervorragendes Können und begeisterte unsere Gäste aus Ravne mit Liedern in mehreren Sprachen.
Der Nachmittag war der Region Südkärnten gewidmet, die mit sorgfältig ausgearbeiteten Präsentationen in deutscher und slowenischer Sprache vorgestellt und durch ein Quiz bereichert wurde. Unsere neu gewonnenen Freunde bekamen einen umfangreichen Einblick in die Geografie und das Schulsystem, den Tourismus, die Kulinarik, das Brauchtum und vieles mehr.
Der darauffolgende Tag in Ravne war dem Autor Prežihov Voranc und seiner Sammlung an Kurzgeschichten mit dem Titel Solzice (Maiglöckchen) gewidmet. Nach einem ansprechenden und vielfältigen Kulturprogramm zur Begrüßung, lernten wir den von SchülerInnen gestalteten Prežih-Wanderweg kennen, machten uns in der Studienbibliothek mit den literarischen Werken des Autors bekannt und versuchten uns erfolgreich als KünstlerInnen im Entwerfen von Motiven, inspiriert durch die Literatur.
Gemeinsam erlebten wir zwei Tage, in denen uns bestätigt wurde, dass die Entscheidung Sprachen zu lernen richtig war, denn sie verbinden und bilden die Voraussetzung für Freundschaften und ein gutes Miteinander.
V torek, 23. aprila in sredo 24. aprila 2024 sta se srečali gimnazija Alpen-Adria iz Velikovca in OŠ Koroški jeklarji iz Raven. Srečanje je bilo posvečeno glasbi, kulturi, literaturi in ustvarjalnosti. Pokazalo se je, da je učenje jezikov pomemben dejavnik za vzpostavljanje prijateljskih stikov in dolgoročno mirnega sožitja med narodi.
(Eva M. Verhnjak-Pikalo)