Lieferadresse (Ersatzschule):
Umfahrungsstraße 26

Rechnungsadresse:

AAG TechLab on Air

Zum Start des AAG TechLabs und dessen Zusammenarbeit mit Antenne Kärnten blickten die „Techies“ hinter die Kulissen des meistgehörten Radiosenders unseres Bundeslandes.

„Antenne macht Schule“ – tausende Schüler:innen besuchen unter diesem Motto jährlich den Privatsender Nr. 1 in Kärnten. Weit darüber hinaus jedoch geht die brandneue Kooperation des Radiosenders mit dem Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt: Als Branchen-Experte stellt Antenne Kärnten sich nämlich als exklusiver Unterstützer unserem frischgebackenen AAG TechLab zur Seite und stattet dieses mit fachmännischem Rat einerseits und andererseits mit technischem Know-how aus.

Das AAG TechLab – eine schuleigene Technik-Schmiede mit eingebundener Multimedia-Agentur – arbeitet im Rahmen eines Versuchslabors sowie einer Multilayer-Werkstätte im Schuljahr 2024/2025 neben vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit Volldampf am Jahresprojekt „Schulpodcast“. Langfristig wünscht man sich sogar ein eigenes Schulradio.

So stellte sich der Besuch bei Antenne Kärnten für die Teilnehmer:innen am AAG TechLab natürlich als perfekter Einstand dieser unverbindlichen Übung dar. Programmchef Timm Bodner höchstpersönlich führte unsere „Techies“ durch die Studios und all die anderen spannenden Abteilungen des Senders. Er leitete im Anschluss auch die erste Redaktionssitzung unseres TechLabs in den Räumlichkeiten des Privatsenders.

Die jungen Technik-Fans fühlten sich somit nicht nur „5 Minuten früher informiert“, sie waren auch hellauf begeistert von diesem hochinteressanten Besuch in Klagenfurt. Liebes Antenne-Team: Vielen Dank für euer Engagement und eure Unterstützung – wir freuen uns riesig auf die weitere Zusammenarbeit!