Lieferadresse (Ersatzschule):
Umfahrungsstraße 26

Rechnungsadresse:

Sprachwoche in Ljubljana

Von 23.09.2024 bis 27.09.2024 verbrachten wir, die Slowenischgruppe der 7AB, in Begleitung mit Frau Prof. Gabriele Isak-Schildberger und Frau Prof. Eva Verhnjak-Pikalo, unsere Sprachwoche in Ljubljana. Nach der Anreise und einem kurzen Schultag ging es mit dem Bummelzug durch Ljubljana. Am Dienstag folgte nach dem Unterricht eine Führung durch die Burg von Ljubljana. Mitte der Woche hatten wir einen freien Nachmittag, den wir selbst gestalten durften. Einige von uns besuchten das Haus der Illusionen, andere machten eine Bootsfahrt auf der Ljubljanica. Am Donnerstag freuten wir uns besonders auf die Besichtigung der Brauerei Union sowie auf die Theatervorstellung „Neustrašna raziskovalka“, in der mit lustigen Showeinlagen über das Leben von Marie Curie berichtet wurde. Am Freitag ging es nach dem Mittagessen im „Skriti kot“ wieder ab nach Hause.
Wir festigten nicht nur unsere Sprachkenntnisse, sondern stärkten auch unseren Gemeinschaftssinn. Ljubljana - eine Woche, an die wir uns gerne erinnern werden! (7AB)

Polni pričakovanj smo se podali na pot v Ljubljano na jezikovni teden. V šolo smo hodili na Filozofsko fakulteto, kjer smo se naučili veliko novega in kjer so pohvalili naše jezikovno znanje na katerem smo lahko gradili. Popoldnevi so bili namenjeni ogledom, sprehodom, druženju in odkrivanju glavnega mesta Slovenije. Večeri pa so izzveneli ob odlični hrani in z zabavnimi pogovori ob reki Ljubljanici in na dvorišču hotela Emonec. Res je, da je Ljubljana le korak oddaljena od naših domačih krajev in da se bomo zagotovo zopet vrnili v mesto, kjer je doma mladina – morda celo kot študentke in študenti. (7AB)