Lieferadresse (Ersatzschule):
Umfahrungsstraße 26

Rechnungsadresse:

Steinzeitworkshop mit den Klassen 4EC und 2C

…war das Motto am 30. September 2024 für die Klassen 4EC und 2C.

Hunderttausende von Jahren (und nein, das ist nicht übertrieben!) haben sich unsere Vorfahren in der sogenannten Steinzeit sehr erfolgreich dem täglichen Leben gestellt. Physische und psychische Zivilisationskrankheiten waren quasi unbekannt, jeder Einzelne erwarb die Fähigkeiten in der Gruppe zu überleben. Natürlich gab es auch Spezialisten und Erfinder, diese Menschen gaben ihr Wissen genauso weiter, wie Dr. Johann Tinnes (Prähistoriker und Experimentalarchäologe aus Köln), den wir durch die Vermittlung des Kärnten.Museums als Gast begrüßen durften.
Er zeigte uns mit üppigen Anschauungsmaterialien und mit viel praktischem Geschick, wie die Menschen damals lebten, woran sie glaubten und wie sie aus natürlichen Materialien wie Feuerstein, Knochen, Holz und Geweihen alle notwendigen Dinge des Lebens erzeugen konnten. Sehr eindrucksvoll war die Demonstration, wie man mit den damaligen Mitteln innerhalb von Minuten ein Feuer erzeugen kann.
Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit mit den angebotenen Materialien ein Messer bzw. Werkzeug mit Feuersteinklinge zu basteln, alle waren mit Begeisterung dabei!
MMag. Elisabeth Ulrich-Sembach